Theater Tabula Rasa

Angebot für VeranstalterInnen von Schulvorstellungen

Animation vor oder nach dem Theaterbesuch

Animation (= die Beseelung, Belebung)
Wer selber schöpferisch ist, hat grössere Wertschätzung vor dem, was andere geschaffen haben.

Die Geschichte die Kuh Rosmarie bietet einen grossen Spielraum: der Bauernhof, das Flugzeug, Afrika mit seiner Wüste und dem Regenwald sind Spielorte, die Phantasie und Spielfreude hervorrufen.

Deshalb bieten wir die Möglichkeit, sich im eigenen Spiel auszuprobieren, um den Bereich Theater selber zu entdecken und zu erforschen.

Als Vorbereitung bieten wir Spielformen an, welche das Verstehen des Theaterstückes und seiner eigenen Theaterform beinhalten: Das Spielen verschiedener Tiere ausprobieren, sich als Rosmarie (Kuh), als Bauer begegnen, andere Figuren kreieren, und vor allem… sich stets verwandeln vom einen ins andere.

Als Nachbereitung werden wir mit den Kindern in die Geschichte eintauchen: Szenen vorbereiten oder nachspielen, die verschiedenen Tiere ausprobieren, sich als Rosmarie, als Bauer begegnen, andere Figuren kreieren, die Geschichte verändern.

Wir möchten wichtige Drehmomente, Schlüsselstellen nochmals genauer ansehen, was wäre passiert wenn… Der Zugang zur Geschichte soll persönlich werden, wir möchten mit Fragen konfrontieren: Kennst du Momente in Deinem Leben, in denen du es jemandem Recht machen wolltest? Dabei traurig geworden bist, nicht mehr getraut hast dich zu sein? Was kann ich tun, wenn jemand wie Rosmarie, dauernd auf mir rumhackt?

Eine Theateranimation vor oder anschliessend an den Theaterbesuch ist ein gemeinsames Erlebnis für die Klasse und rundet diesen auf eine sinnliche, nachhaltige Art ab. In unserer Tätigkeit als dipl. Theaterpädagoginnen erachten wir eine sorgfältige theaterpädagogische Animation als sehr wertvoll, denn sie dient dem Theatererlebnis selbst! Gerade in unserer Zeit, in der alles so schnell-lebig ist, so unverbindlich daherkommt, wird das Live-Erlebnis Notwendigkeit.

Angebot für LehrerInnen: Ideen zur Vorbereitung und Nachbereitung des Theaterstückes senden wir Ihnen gerne auf Anfrage
Februar 03 – Ursula Ulrich / Kathrin Brülhart

Angebot für angehende LehrerInnen und Kindergrätnerinnen

Wie kann ich als LehrerIn, als Kindergrtnerin ein Theaterstück mit der Klasse verarbeiten?
Einen Theaterbesuch durch eine Animation abrunden.

Wer selber schöpferisch ist, hat grössere Wertschtzung vor dem, was andere geschaffen haben.

Als dipl. Theaterpdagoginnen erachten wir eine sorgfältige theaterpdagogische Animation als sehr wertvoll. Sie dient dem Theatererlebnis selbst. Gerade in unserer Zeit, in der alles so schnell-lebig ist, so unverbindlich daherkommt, wird das Live-Erlebnis Notwendigkeit.

Ziel Die SeminaristInnen sind zuerst unsere ZuschauerInnen. Nach dem Theaterstück werden sie Schritt für Schritt in die theaterpädgogische Animation eingeführt. Wir möchten den zukünftigen LehrerInnen, Kindergärtnerinnen zeigen, wie man eine solche Animation aufbaut, durchführt. Wie man der eigenen Klasse die Möglichkeit bieten kann, sich im eigenen Spiel auszuprobieren, um den Bereich Theater selber zu entdecken und zu erforschen.

Transfer Es soll den SeminaristInnen später gelingen einen Theaterbesuch durch eine Animation abzurunden, sie selber zu gestalten und durchzuführen.

Inhalt und Aufbau der Animation spezifisch zu die Kuh Rosmarie Den grossen Spielraum dieser Geschichte entdecken: der Bauernhof, das Flugzeug, Afrika mit seiner Wüste und dem Regenwald sind Spielorte, die Phantasie und Spielfreude hervorrufen.

Wir werden nochmals in die Geschichte eintauchen: Szenen nachspielen, die verschiedenen Tiere ausprobieren, sich als Rosmarie, als Bauer begegnen, andere Figuren kreieren, die Geschichte verändern.

Wir möchten wichtige Drehmomente, Schlüsselstellen nochmals genauer ansehen, was wäre passiert wenn,…

Wie kann der Zugang zur Geschichte persönlich werden? Wir mchten mit Fragen konfrontieren

  • Kennst du Momente in Deinem Leben, in denen du es jemandem Recht machen wolltest?
  • Dabei traurig geworden bist, nicht mehr getraut hast dich zu sein?
  • Was kann ich tun, wenn jemand wie Rosmarie, dauernd auf mir rumhackt?

Inhalt und Aufbau einer beliebigen Animation

  • Wie gelingt es mir das Kernthema eines Theaterstückes rauszukristallisieren und dafür Spielmaterial zu finden?
  • Wie bringe ich meine Klasse zum Spielen? Organisation, Durchführung.

Wir bieten theaterpädagogisches Grundhandwerk.
Dauer: 4h (ohne Vorstellung)
Februar 03 – Ursula Ulrich / Kathrin Brülhart

Plakat Die Kuh Rosmarie