Theater Tabula Rasa

Die Kuh Rosmarie

Bauernhofidylle. Alpenklänge. Grüne Wiesen. Alles scheint im Butter – wäre da nicht die Kuh Rosmarie. Mit ihrer Besserwisserei bringt sie Unruhe und Missstimmung auf den Bauernhof. Schliesslich schreitet der Bauer ein und schickt Rosmarie per Flugzeug nach Afrika.

Inhalt

Die unzufriedene Kuh Rosmarie zerstört durch ihre negative Besserwisserei die Bauernhofidylle. Der Bauer schreitet ein und schickt Rosmarie per Flugzeug nach Afrika.

Endlich wieder Ruhe und Zufriedenheit. Kurz darauf stehen verschiedene Tiere aus Afrika vor der Hoftüre. Sie erzählen, dass Rosmarie versucht, die Tiere in Afrika zu erziehen. Sie dürfen nicht mehr sich sein, nicht mehr wild sein. Die Tiere bitten auf dem Bauernhof aufgenommen zu werden.

Doch bald platzt der Bauernhof aus allen Nähten. Wieder schreitet der Bauer ein, fliegt mit den Tieren nach Afrika und holt Rosmarie zurck.

Das Schwein interessiert sich sehr für Rosmaries Erlebnisse in Afrika. Die Kuh beginnt zu erzählen und alle Tiere hören begeistert zu. …ond wo de Puur schöpter zom Mäle cho esch und d Rosalinde zwsche de Hröner kraulet hed, hed si ere Chopf am Ärmu vo sim zmegfleckte bergwändli grebe…

Frei nach dem Bilderbuch Die Kuh Rosalinde von Frauke Nahrgang.

Thema

Das Theaterstück Rosmarie handelt von Besserwisserei, Manipulation und Erziehung. Was, wenn mir jemand sagt, wie ich sein muss, was ich zu tun habe, ohne meine Eigenart zu respektieren. Anpassen, bis es weh tut. Eigene Wünsche, Träume begraben und dies nur, weil ich geliebt werden will.

Macht und Ohnmacht – ein immer wiederkehrendes Thema des menschlichen Zusammenlebens. Ein Thema, das so vieles nach sich zieht: Kommunikation, Selbstvertrauen, Wurzeln haben, sich gross fühlen und sich klein machen, Weggehen, Zurückkehren…

Eine starke Geschichte, die Mut macht, sich zu sein!

Plakat Die Kuh Rosmarie